F I R S T   C O D E R

Teamspeak³ Webinterface.

Programmiersprachen

Das Webinterface besteht aus den Sprachen HTML, PHP und JAVASCRIPT und ist dadurch Flexible und Elegant aufgebaut.
Auch wenn PHP verwendet wird, aktualisiert sich die Homepage durchgehend selbst!

Bibliotheken

Des Weiteren sind die Javascript Bibliotheken Ajax und jQuery in die Homepage integriert. Dadurch kann die Homepage Ressourcenarm arbeiten, da sie nur die Webinhalte lädt, die auch wirklich benutzt werden.

Plattformübergreifend

Die Homepage ist dank der Bootstrap Framework auf allen gängigen Desktop, Tablet und Handy darstellbar. Des Weiteren ist durch schnelles Ändern des Stylesheets jedes Design möglich!

Das Interface
Das Interface besitzt ein Installationsmodul, mit dem es möglich ist, das Interface ohne Vorkenntnisse und ohne Komplikationen zu installieren. Das Installationsmodul wird automatisch aufgerufen, wenn die Seite aufgerufen wird und diese nicht eingerichtet zu sein scheint. Neben diesem Installationsmodul, sind noch folgende Module installiert, die alle eventuell kommenden Komplikationen beheben sollten:
Rechtemodul
Dieses Modul überprüft, ob alle Dateien im Interface die nötigen Berechtigungen haben, um fehlerfrei agieren zu können.
SOAP Modul
Dieses Modul überprüft, ob die SOAP Erweiterung in PHP aktiviert ist. Diese Erweiterung wird benötigt, um das Interface auf der neusten Versionen zu halten.
login
Einfache Profilübersicht
Das Interface besitzt eine Profilübersicht (Dashboard), welches beim Einloggen in das Interface aufgerufen wird. Über dieses können alle bisherigen Aktionen, die auf diesem Benutzer vorgenommen wurden eingesehen werden und des Weiteren werden alle Instanzen und deren Server detailliert angezeigt. Zudem kann leicht über den Reiter "Profil" sein Profil bearbeitet werden und seine Profilberechtigungen angezeigt werden.
dashboard
Strukturierte Administration
Im Administrationsbereich des Interfaces werden alle Einstellungen des Interfaces vorgenommen. Folgende Einstellungen sind vorhanden:
Einstellungen
Hier werden alle Haupteinstellungen des Interfaces vorgenommen. Es ist möglich hier die Sprache des Interfaces zu ändern, Module ein- bzw. auszuschalten, Designs einzustellen oder den Namen des Interfaces im Teamspeak oder auf der Homepage zu ändern. Des Weiteren ist es möglich, dass das Interface mit Mails arbeitet. Dabei wird "sendmail", sowie "SMTP" unterstützt.
Instanzen
Hier werden alle Teamspeak Instanzen des Interfaces verwaltet. Es gibt kein Limit bei den Instanzen. Beim erstellen einer Instanz wird ein "Alias" vergeben. Dieser kann nachträglich nicht geändert werden. Dieser Alias wird anstatt der IP-Adresse im Interface angezeigt. Wenn eine Instanz erfolgreich hinzugefügt ist, so ist es möglich, direkte Befehle an die Telnet Konsole zu senden, ohne dabei das Querypasswort eingeben zu müssen. Daher sollten in diesem Bereich ausschließlich Administratoren Zugang haben.
Des Weiteren ist es möglich, über den Button "Shell" die Instanz über ein Shellremote zu starten bzw. zu stoppen.
Benutzer
Hier werden alle Benutzer verwaltet, die im Interface registriert sind. Neben dem löschen und bearbeiten des Benutzers, können hier auch die Persönlichen Daten des Benutzers eingesehen werden. Globale Rechte des Benutzer können zudem zeitlich begrenzt werden.
Maileinstellungen
Falls diese Einstellung nicht aufgelistet wird, so wurde unter "Einstellungen" E-Mails abgeschaltet. Hier lassen sich alle E-Mails, die das Interface verschickt, bearbeiten. Dabei wird vorausgesetzt, dass die Grundkenntnisse von HTML vorhanden sind. Es ist außerdem möglich, sich nach dem bearbeiten einer E-Mail, eine Testmail zuschicken zu lassen.
Logs
Hier werden alle Logs angezeigt, die das Interface aufnimmt. Das wären die Systemlogs, wo alle Systemfehler angezeigt werden (z.B. SQL Fehler) und zum anderen die Benutzerlogs, wo alle Aktionen von jedem Benutzer abgelegt werden. Es ist möglich nach Benutzern oder Aktionen zu suchen.
settings
Der Teamspeakbereich
Der Teamspeakbereich listet alle Teamspeakserver von allen Instanzen, indem Sie Rechte besitzen, auf. Auf der Hauptseite können Sie Grundlegende Einstellungen, wie z.B. Teamspeakserver starten bzw. stoppen oder Teamspeakserver löschen, auswählen. Sie haben auch die Möglichkeit eine Nachricht bzw. ein Anstupser an einem Teamspeakserver, einer Instanz oder allen Instanzen im Webinterface zu senden. In der Kategorie "Server erstellen" können Teamspeakserver erstellt werden, insofern eine Teamspeak 3 Lizenz installiert ist. Man kann neben den üblichen Einstellungen auf eine Kopie eines bestehenden Teamspeakservers anfertigen lassen. In der Kategorie "Serveranträge" werden alle Serveranträge aufgelistet, die eingereicht wurden.
serverlist
Serverübersicht
In der Serverübersicht eines Teamspeakservers sind folgende Funktionen möglich:
Serverübersicht
Hier wird der Teamspeakserver Live angezeigt und es ist möglich Live in dem Viewer zu agieren. So können z.B. Live Benutzerrechte angepasst oder Aktionen, wie kicken oder bannen durchgeführt werden. Falls ein Channel ausgewählt wurde, ist es möglich dort Massenaktionen durchzuführen, wie z.B. alle aus einem Channel anschreiben oder zu verschieben. Es ist zudem möglich den Live Teamspeakviewer in einer anderen bestehenden Homepage einzubetten. Unter dem Register "Einstellungen" können Einstellungen am Teamspeakserver vorgenommen werden (z.B. Servername, Port, Maximale Clienten...).
Serverbanner
Hier kann der Benutzer sich einen Dynamischen Banner erstellen lassen, um ihn z.B. auf seinem Teamspeakserver als Hostbanner einzustellen. Hierbei kann die gewünschte Information einfach per Drag & Drop in das Bild geschoben werden und anschließend die Farbe, Größe und Schriftart auswählt werden.
Serverprotokoll
Hier wird der Querylog des Teamspeakserver angezeigt. Dieser wird alle 10 Sekunden aktualisiert.
Massenaktionen
Hier können individuelle Massenaktionen durchgeführt werden. Diese sind Kicken, Bannen, Nachrichten, Pokes oder verschieben. Gegenüber bestehenden Interfaces kann bei diesen Massenaktionen zusätzlich ausgewählt werden, welche Servergruppe oder welcher Channel für die Massenaktionen benutzt werden soll.
Servericons
Hier werden alle Icons aufgelistet, die der Teamspeakserver besitzt. Zudem können diese Icon heruntergeladen oder gelöscht werden. Außerdem ist es möglich, Icons auf den Teamspeakserver hochzuladen.
Bans
Hier können Benutzer per Name, UID oder IP gebannt werden. Außerdem werden hier alle Bans des Teamspeakservers aufgelistet.
Token
Hier können Tokens erstellt werden. Es werden Channeltoken und Servergruppentoken akzeptiert. Es ist allerdings nicht möglich Querytoken zu erstellen, da dies ein erhöhtes Sicherheitsrisiko wäre! Des Weiteren werden tabellarisch alle Tokens aufgelistet.
Dateiliste
Hier werden alle Dateien angezeigt, die auf dem Teamspeakserver hochgeladen sind. Diese Dateien können heruntergeladen oder gelöscht werden.
Backups
Hier können Backups erstellt, hochgeladen oder aktiviert werden. Es gibt drei verschiedene Arten von Backups. Channelbackups die nur den Channelnamen wiederherstellen, Channelbackups die den Channelnamen und alle Channeleinstellungen wiederherstellen und Serverbackups die den kompletten Teamspeakserver inklusive Servergruppen wiederherstellen. Diese Backups können selbstverständlich hoch- sowie heruntergeladen werden.
serverview
Ticketsystem
Im Interface ist ein komplettes Ticketsystem integriert. Falls E-Mails aktiviert sind, wird bei Ticket Erstellung oder Beantwortung ein eine E-Mail an den Benutzer geschickt.
tickets